IMMOinvestment mit Wertsteigerung

Sascha Haimovici zum Thema "Betongold alternativ gedacht"
14.08.2024
Allgemein

Gerade am Immobiliensektor ist Expertenmeinung mehr gefragt denn je, die Tageszeitung „Österreich“ hat darum Sascha Haimovicis Informationen zum Thema Kapitalanlage Immobilie als Artikel gebracht. Seine Überlegungen wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten:

Abwägen. Bei einem aktuell geplanten Immobilieninvestment stellt sich die Grundsatzfrage, wie derzeit die Investition aussehen könnte. „Für diese Entscheidung sind verschiedene Faktoren, wie etwa Steuervorteile, Verfügbarkeit, Wertsteigerung oder Rendite ausschlaggebend“, meint Sascha Haimovici, geschäftsführender Gesellschafter. 

BHM: Abschreibung eines Miteigentumsobjekts

Parifiziert

Mit der 1/15 Abschreibung ist das Miteigentumsobjekt eines Bauherrenmodells (BHM) aus steuerlicher Sicht klar in Führung. Bei der Kaufentscheidung ist aber auch die Konzeption zu beachten. Bei manchem BHM ist nach Ablauf der Förderung und Erreichen des steuerlichen Totalgewinns eine Parifizierung mit Abverkauf oder ein Gesamtverkauf möglich. Für diese Transaktion ist allerdings ein Mehrheitsbeschluss erforderlich. Kommt dieser nicht zustande, wird das Objekt im schlichten Miteigentum weiterhin als Renditeobjekt geführt.

Risikoreduktion

„Dies bietet den Vorteil, dass das Anlegerrisiko reduziert wird, da Leerstand, Investitionen und Mietentfall der einzelnen Einheit über einen Mietenpool auf die Anlegergemeinschaft aufgeteilt wird. Ab Erreichen des steuerlichen Totalgewinns kann auch der Miteigentumsanteil veräußert werden. Beim zweiten Bauherrenmodelltyp ist von vornherein klar, dass als Auslaufszenario eine Parifizierung erfolgt und somit das Investment individuell verfügbar ist. Eine entsprechende Zuteilung erfolgt bereits beim Kauf.