Erstmals seit acht Jahren senkt die Europäische Zentralbank den Leitzinssatz – und zwar um 0,25 Prozentpunkte von 4,5 auf 4,25 Prozent.
Wir baten Rainer Kuhnle, Generaldirektor der Volksbank Niederösterreich, und Sascha Haimovici, Geschäftsführender Gesellschafter IMMOcontract, aus diesem Anlass zu einem Gespräch.
Insider: Herr Generaldirektor Kuhnle, wie schätzen Sie die Auswirkungen der Zinssenkung auf Ihre Kunden und die wirtschaftliche Lage ein?
Rainer Kuhnle: Es ist zu erwarten, dass nun sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen auf Eis gelegte Investitionen tätigen, die sie aufgrund der Teuerungswelle der letzten Jahre aufschieben mussten. Die aktuelle
Zinssenkung durch die EZB transportiert eine wichtige Botschaft. „Es lohnt sich wieder, zu investieren.“
Insider: Herr Haimovici, ist dies auch in ihrer Branche zu bemerken? Man hat ja gehört, dass insbesondere die Immobilienbranche sehr unter der Anhebung des Zinssatzes zu leiden hatte.
Sascha Haimovici: Auch hier wird es zu einer Entspannung kommen. Gerade am Sektor des Neubaus war die Situation schwierig, da sich die finanzielle Last für alle Bauträger vergrößerte, der Verkaufserfolg allerdings nahezu ausblieb, da auch die Käufer vorsichtig
agierten. Die Zinssenkung ist somit ein Schritt in die richtige Richtung, es steht zu hoffen, dass weitere folgen werden….
Finden Sie hier den ganzen Artikel