Welche Wohnung passt zu mir
Sucht man eine Wohnung, gilt es viele Dinge zu beachten. Ganz am Beginn der Suche sollte das Ausloten der eigenen Bedürfnisse stehen. Wie viele Personen werden einziehen oder sind künftig geplant einzuziehen. Will ich eine Wohnung, die mir auch im hohen Alter Freude macht. Ist mir Grünruhelage wichtig oder Topinfrastruktur, und warum muss das eine das andere ausschließen. Das muss es nicht, jedoch kann Ihnen bei der Suche passieren, dass Sie sich entscheiden müssen. Natürlich ist Grundlegendes klar: möglichst groß, möglichst günstig in Toplage.
Beginnen wir hier nun mit einer kurzen Vorstellung der verschiedenen Begriffe, die Ihnen bei Ihrer Suche begegnen können, und deren Erklärung.
Die unterschiedlichen Wohnungstypen
-
Die Maisonettewohnung
der Begriff ist dem französischen entlehnt und bedeutet: kleines Haus, Häuschen. Klingt gut, umso mehr als Maisonettewohnungen vorwiegend im städtischen Bereich zu finden sind. Genau was wir alle suchen, ein kleines Haus mitten in der Stadt. Passt. Nachdem aber schöner als schön selten ist, hier die Erklärung: die Maisonettewohnung ist eine Wohnung mit mindestens zwei Ebenen, die mit einer Treppe miteinander verbunden sind.
-
Die Souterrainwohnung
bleiben wir beim französischen Ursprung, er lautet hier: unter dem Boden. So anziehend das kleine Haus war, so sehr verschreckt uns hier der Begriff. Jedoch ist die Wirklichkeit nicht ganz so, wie sie in unseren Ohren klingt. Bei Souterrainwohnungen liegt der Fußboden unterhalb des Straßenniveaus, die Räumlichkeiten sind sehr wohl durch Fenster belichtet. Meist findet sich diese Variante als untere Ebene der oben beschriebenen Maisonette oder in Form einer Einliegerwohnung in Einfamilienhäusern.
-
Die Einliegerwohnung
hier handelt es sich um eine von der Hauptwohnung abgetrennte Wohnung, die allerdings über einen eigenen Eingang verfügt. Oder eben über getrennt begehbare Räumlichkeiten in einem Einfamilienhaus, die heranwachsenden Kindern den nötigen Freiraum und die gewünschte Eigenständigkeit geben.
-
Das Loft
ursprünglich wurde in stillgelegten oder umfunktionierten Lager- oder Industriehalle Wohnraum geschaffen. Diese Wohnungen wurden als Lofts bezeichnet und sie bestanden aus einem einzigen Raum. Das Loft verspricht Großzügigkeit und erfreut sich großer Beliebtheit. Da der Begriff unweigerlich Interesse erweckt, wird er bei Immobilienangeboten oft strapaziert, fernab der ursprünglichen Bedeutung.
-
Das Penthouse
ebenso beliebt, wie das Loft in den Köpfen der Wohnungssuchenden ist, das sogenannte Penthouse. Dieses ist jetzt das Haus auf dem Haus und zwar in Form einer großzügigen Wohnung auf einer Ebene mit attraktiven Terrassenflächen. Es handelt sich hier um das Luxusmodell am Wohnungssektor, dies schlägt sich selbstverständlich im Preis desselbigen nieder.
Sie wissen schon, was für Sie am besten passt?
Ja auch wir finden das Penthouse würde gut zu uns passen, jedoch sagt das Bankkonto, dass dem nicht so ist. Keine Angst es gibt auch Wohnungen, einfach nur zum Wohnen mit Balkon oder Loggia und die Aufteilung ist oft genial. Gerne erzählen wir Ihnen mehr über die Möglichkeiten Ihre perfekte Wohnung zu finden.
SCHNELL – SICHER – SERIÖS
– und der Preis passt auch